Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


python:jabber_roster_util

Jabber Roster Backup

Da ich vor einiger Zeit das Bedürfnis hatte eine Backuplösung für meinen Jabber-Account zu haben, diese mir darüber hinaus auch die Möglichkeit gibt alle Kontakte auf einen anderen Server umziehen bzw. wieder einspielen zu können, setzte ich mich mit einem Kollegen zusammen und wir programmierten jabber_roster_util.py. Reines Konsolenprogramm programmiert in Python mit den Funktionen Backup und Restore. Als Backup dient eine normale Textdatei, womit auch das ändern mit einem Editor möglich ist. Als Lizenz wurde von uns die GPL3 gewählt.

Abhängigkeiten sind neben Python selbst:

  • python-xmpp
  • python-dns
Usage of jabber_roster_util.py 
    
        jabber_roster_util.py is a console programm to backup a 
        jabber account or transfer the data from one to an other account
        
        Syntax: 
        ./jabber_roster_util.py <option> <file for backup or restore> <jid@example.tld>
        
        Options that need the file and jid parameter:
        
            -backup, -b    Backups the given account in file
            -restore, -r    Restore the account with the given file
        
        more options:
        
            -version, -v    Print the current version of this script and the authors
            -help, -h       Print this document
            
        To edit your contacts you can easily make changes directly in the backup/restore file
        in the following syntax:
        
        jid|name|group(s)
        
        For example:
        
        jid@example.com|Jiddy|MyGroup, Jabber, contacts
        
        More Groups for a contact can be separated via a comma

Download: jabber_roster_util.zip

python/jabber_roster_util.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/16 18:08 (Externe Bearbeitung)