Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


linux:conky

Conky - A system monitor for X

Da mir gdesklets zuviel Ressourcen genutzt hat bin ich nun auf Conky umgestiegen. Conky ist ein textbasierender Systemmonitor sieht aber doch sehr schick aus.

Conky kann unter Ubuntu und seinen Ableitungen mit „sudo aptitude install conky“ installiert werden. Für alle anderen findet man unter http://conky.sourceforge.net/ Conky in Source-Form.

Die Config-File mit dem Namen .conkyrc wird normalerweise im Home-Verzeichnis abgelegt. Sollte dies nicht der Fall sein muss dies beim starten mit dem Paramter -c File angegeben werden. Eine Beispiel-Config findet man unter /usr/share/doc/conky/examples/conkyrc.sample.gz

Um Conky direkt auf das Root-Windows zu „zeichnen“, in den Hintergrund zu befördern, Double-Buffering zu aktivieren (gegen etwaiges flimmmern) und jede Sekunde aktualisieren zu lassen reicht der Befehl „conky -db -u1“

Hier seht ihr mein Conky in Aktion. Unter Dateien findet ihr die dazugehörige Config (Verzeichnis-Pfade und Netzwerkdevice müssen je nach Anforderungen angepasst werden).

Dateien

linux/conky.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/16 18:08 (Externe Bearbeitung)