Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


latex:latex_aufgabenblatt

Aufgabeblatt in LaTeX

Als ich noch in der Ausbildung zum Mechatroniker (also schon ein bisschen länger her, mittlerweile hätte ich noch mehr Verbesserungen für die Vorlage ;)) war habe ich zum Üben für die ganzen Mitauszubildenden ein Aufgabenblatt und Antwortenblatt erstellt. Da ich nicht jedesmal das Layout bei jeder neuen Frage anpassen wollte und sich Formeln sowieso viel schöner in LaTeX machen habe ich mich für selbiges entschieden.

Das Aufgabenblatt besteht im Grunde aus zwei Frage- und karrierten Antwortbereichen. Zusätzlich kann zu jeder Antwort die erreichte Punktzahl eingetragen werden. Es ist eigentlich sehr einfach gehalten und könnte noch durchaus einige Verbesserungen vertragen. So könnte die erste Seite mit einem zusätzlichen Text versehen werden und die letzte mit einer Möglichkeit die Gesamtpunkte aufzuschreiben oder auch die Nummierung könnte automatisiert werden (sollte nicht so ein großer Aufwand sein). So ist halt noch ein bisschen mehr manuelle Arbeit nötig und es ist nicht alles in Kommandos verpackt. Ich kann mir jedoch dennoch vorstellen das sie nützlich sein kann.

Das Antwortenblatt ist im Grunde identisch aufgebaut, jedoch ohne karierten Bereich und nur mit der Unterteilung einzelner Antworten.

Wie funktionierts?

Innerhalb der Center-Umgebung (die sich innerhalb von Documents befindet), nacheinander einen von zwei möglichen Befehlen anwenden:

  • Syntax für die Erstellung einer Aufgabe ohne Bild: \aufgabe{nummer_der_aufgabe}{Beschreibungstext der Aufgabe}
  • Syntax für die Erstellung einer Aufgabe mit Bild: \aufgabebild{nummer_der_aufgabe}{Beschreibungstext}{Name_des_Bilds_im_Ordner_bilder}{Bildbreite}
  • Syntax für die Erstellung einer Antwort: \antwort{nummer_der_antwort}{Beschreibungstext}

Die Anzahl ist unbegrenzt. In der Tex-Datei sollte alles ausreichend kommentiert sein. Zum Schluss einmal durch den Übersetzer laufen lassen und ihr solltet eine schön gesetztes Aufgabenblatt haben :)

Lizenz

Die Vorlage steht unter der GPL3 bzw. den folgenden.

Dateien

latex/latex_aufgabenblatt.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/16 18:08 (Externe Bearbeitung)